Author Archives: frankholz

– IEM Consulting auf der gamescom 2017

2 Tage und mehr als 20 Meetings, das war das Arbeitspensum für IEM Consulting auf Europas wichtigster Spielemesse: der gamescom. Eine Messe der Superlative: – Über 350.000 Besucher – Über 30.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern – Über 900 Aussteller – 150 Politiker vor Ort auf Wählerfang – Angela Merkel eröffnete die Messe Fünf Wochen […]

– China treibt den weltweiten Games-Markt voran

Newzoo hat gerade seinen aktuellen Global games Market Report veröffentlicht und prognostiziert für 2017 einen Umsatz von 108,9 Milliarden US-Dollar aus Gaming. Spiele für Smartphones und Tablets sollen 46,1 Milliarden Dollar des Gesamtmarktes ausmachen. Damit wäre Mobile das lukrativste Segment im Videospielgeschäft. Bis 2020 soll es von den aktuell für 2017 erwarteten 42 Prozent Marktanteil auf über […]

– Delegationsreise der Bundesregierung nach Indonesien

2015 war das Jahr der deutsch-indonesischen Zusammenarbeit. So war Indonesien z.B. der Ehrengast der diesjährigen Internationalen Buchmesse in Frankfurt und präsentierte seine facettenreiche Kultur- und Literaturlandschaft. Indonesien ist wirtschaftlich im Aufbruch und sucht die Nähe zur Bundesrepublik Deutschland, um langfristige strategische Partnerschaften in wichtigen Industriefeldern aufzubauen. Eine dieser strategischen Industrien ist die Spiele-Branche. Hier fand […]

– Mobile-Markt: 44,8 Mrd. Dollar Umsatz in 2016

Der Mobile-App-Markt wächst. Und er wird auch in den kommenden Jahren wachsen. Zu diesem Schluss kommt das niederländische Marktforschungsunternehmen Newzoo in seinem neuen “Global Mobile Market Report”. Newzoo prognostiziert dem Markt für 2016 ein globales Umsatzvolumen von 44,8 Mrd. Dollar. 82 Prozent davon oder rund 36,5 Mrd. Dollar sollen auf Spiele-App-Umsätze entfallen. An der Dominanz […]

– Markt für Spiele-Apps wächst in Deutschland um 31 Prozent

Spiele-Apps für Smartphones und Tablet-Computer sind in Deutschland weiter sehr begehrt: Der Umsatz mit entsprechenden Spielen für Mobilgeräte stieg 2015 um 31 Prozent auf 315 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2014 wurden noch 241 Millionen Euro mit Spiele-Apps in Deutschland umgesetzt. Insgesamt spielen 23,1 Millionen Menschen ab 10 Jahren in Deutschland auf Smartphones und Tablet Computern. […]

– Wachstumsprognose Games-Markt: 115 Milliarden USD Jahresumsatz in 2020

Das amerikanische Marktforschungsunternehmen Digi-Capital hat seine neueste Wachstumsprognose für den Games-Markt veröffentlicht. Demnach wird dem Markt weiterhin ein starkes Wachstum prognostiziert: der Spiele-Markt wird von 90 Milliarden USD im Jahr 2015 auf 115 Milliarden USD im Jahr 2020 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 7% wachsen. Das wichtigste Segment ist hierbei das Mobile Gaming (Smartphones, […]

– Globaler Games-Markt: Mobile-Dominanz bis 2018

– Digi-Capital sagt Mobile-Dominanz für 2018 voraus Laut einer aktuellen Untersuchung von Digi-Capital wird sich der globale Umsatz im Games-Softwaremarkt in den kommenden Jahren weiterhin positiv entwickeln. Triebfeder ist demzufolge der anhaltende Mobile-Games-Boom, der den Games-Software-Umsatz auf 111 Mrd. US-Dollar im Jahr 2018 pushen soll. In Bezug auf die prognostizierten 88 Mrd. Games-Software-Umsatz im laufenden Jahr […]

– IEM Consulting in der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)

Frankfurter Allgemeine Zeitung (Ausgabe 1.4.2015)                                        

– Gameplaces Business & Legal: IEM Consulting hält Einführungsvortrag

– Deutscher Games-Markt wächst 2014 um 11%

Nach Angaben des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) ist der deutsche Games-Markt in 2014 um 11% gewachsen. Dieser Wert umfasst – wie im Vorjahr – Game-Software-Neuware physisch wie digital, Konsolen-Hardware und das breite Feld des digitalen Gamesgeschäfts. Anhand der Daten lässt sich sagen, dass die neuen Konsolen dem Markt sehr gut tun. Insgesamt beziffert der BIU […]